Hämorrhoiden

Hämorrhoiden-Symptome

Hämorrhoiden kommen bei Menschen beiderlei Geschlechts vor. Sie ist für etwa 37 % der Dickdarmerkrankungen verantwortlich. Es wird oft durch Lebensstilmerkmale erklärt. Durch unzureichende körperliche Aktivität und längere Nutzung des Computers oder Autofahrens verschlechtert sich die Durchblutung im Beckenbereich, was zur Bildung von Hämorrhoiden führen kann.

Normalerweise hat jeder Mensch unter der Schleimhaut des Analkanals Plexus choroideus, die den Darminhalt enthalten.

Beim Stuhlgang verengen sich die Gefäße und die Nervengeflechte werden weniger elastisch. Dadurch kann der Stuhl ungehindert aus dem Rektum austreten. Nach dem Stuhlgang füllt sich das Blut wieder in den Gefäßen, die Plexus werden voluminöser und der Analsphinkter schließt sich.

Wenn der Blutzu- und -abfluss gestört ist, bleiben die Plexus ungleichmäßig vergrößert und wölben sich. Dann diagnostiziert der Arzt bei dem Patienten „Hämorrhoiden", wobei die Nervengeflechte als „Hämorrhoiden" bezeichnet werden.

Hämorrhoiden sind eine Pathologie, die mit einer abnormalen Erweiterung der Rektumgefäße und der Bildung von Hämorrhoiden einhergeht.

Ursachen von Hämorrhoiden

Es gibt zwei Hauptfaktoren für die Entstehung der Krankheit:

  1. Gefäß. Eine Verletzung des Blutabflusses aus hämorrhoidalen Venengeflechten führt zu Blutstau, deren Vergrößerung und Umwandlung in Hämorrhoiden. Allmählich hört der Längsmuskel des Rektums auf, die Knoten zu halten. Dies führt zu ihrem Vorsprung.  Ursachen für eine gestörte Blutversorgung des Enddarms: Herzinsuffizienz; Infektionskrankheiten, die den Darm betreffen; Neubildungen im Beckenbereich; portale Hypertonie.
  2. Mechanisch. Sie wird durch eine Fehlfunktion der Darmmuskulatur verursacht, die Hämorrhoiden hält. Dies provoziert ihre Verschiebung in Richtung Anus und ihre Ausbeulung.

Häufige Ursachen für Funktionsstörungen der Darmmuskulatur:

  • unzureichende oder keine körperliche Aktivität;
  • längeres Sitzen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Heben schwerer Gegenstände;
  • unzureichende Menge an Ballaststoffen in der Nahrung;
  • anhaltender Durchfall oder Verstopfung;
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzungen während der Geburt;
  • Fettleibigkeit;
  • angeborene Anomalien der Beckenbodenmuskulatur.

Hämorrhoiden bei Kindern werden in der Regel durch Verstopfung, häufiges Sitzen auf dem Töpfchen und längeres Weinen hervorgerufen. Bei Schulkindern kann es durch einen langen Aufenthalt am Schreibtisch während des Unterrichts zu Pathologien kommen.

Klassifizierung von Hämorrhoiden

Es gibt akute und chronische Arten von Pathologien. Hämorrhoiden werden außerdem unterschieden:

  1. Intern, bei dem sich die veränderten Knoten unter der Schleimhaut im Darmlumen befinden.
  2. Äußere. Es handelt sich um eine Krampfader des äußeren Hämorrhoidenplexus, die unter der Haut des Perineums distal der Linea dentatus des Rektums lokalisiert ist.
  3. Kombiniert (gemischt, kombiniert), Kombination der beiden genannten Krankheitsarten.

Die Krankheit verläuft in 4 Stadien:

1. Stufe:

  • Blut wird regelmäßig aus dem Anus freigesetzt;
  • Hämorrhoiden fallen nicht aus.

2. Stufe:

  • die Knoten fallen heraus, werden aber von selbst zurückgesetzt;
  • mögliche rektale Blutung.

3. Stufe:

  • Hämorrhoiden treten nicht von selbst wieder auf, sondern werden manuell eingestellt;
  • Rektale Blutungen können vorhanden sein oder auch nicht.

4. Stufe:

  • die Knoten fallen ständig heraus und können nicht gesetzt werden;
  • mögliche rektale Blutung.

Symptome von Hämorrhoiden

Die Manifestationen der Krankheit hängen von ihrer Art ab.

Anzeichen akuter Hämorrhoiden

Zu den frühen Manifestationen der Pathologie gehören: akute zunehmende Schmerzen, Blutungen, Vorfall schmerzhafter und dichter Knoten aus dem Anus.

Schmerzen im Analbereich können während oder nach dem Stuhlgang auftreten. Es kann mild oder sehr stark sein, anhaltend und den gewohnten Lebensrhythmus stören. Bei starken Schmerzen kann sich eine Person nicht normal bewegen. Es fällt ihm schwer, eine Körperhaltung zu finden, die die Beschwerden lindert.

Typischerweise kommt es beim Stuhlgang zu Blutungen, da der Knoten beim Pressen reißt.

Wenn die abnormalen Knoten ausfallen, bemerkt der Patient das Vorhandensein eines schmerzhaften, dichten Knotens im Anus. Das Berühren verursacht starke Schmerzen, daher muss eine Person nach einer bequemen Position suchen. Eine Neupositionierung der Knoten (sofern dies noch möglich ist) führt zu verstärkten Schmerzen.

Im akuten Stadium der Pathologie kann die Körpertemperatur ansteigen, Schüttelfrost, Entzündungen und Schwellungen des Gewebes im Anus können auftreten. Der Patient leidet häufig unter: Juckreiz im Analbereich, Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Anzeichen chronischer Hämorrhoiden

Manifestationen der chronischen Form der Krankheit:

  • periodische rektale Blutungen;
  • ständiger Verlust abnormaler Knoten;
  • analer Juckreiz;
  • manchmal - das Auftreten von schleimigem, farblosem Ausfluss aus dem Anus.

Rektale Blutungen werden am häufigsten durch Hämorrhoiden verursacht. Sie treten meist beim Stuhlgang auf und machen sich in Form von Spritzern beim Pressen oder Blut auf Toilettenpapier bemerkbar. In der Regel ist es leuchtend scharlachrot, es können aber auch Klumpen von dunkler Kirschfarbe vorhanden sein.

Bei einer Langzeiterkrankung fallen innere abnormale Knoten zuerst aus, wenn sich eine Person beim Stuhlgang anstrengt, dann aber auch dann, wenn sie hustet, niest und nicht reduziert werden kann. Ein häufiges Anzeichen einer Pathologie ist Juckreiz im Analbereich.

Diagnose von Hämorrhoiden

Die Diagnose wird von einem Proktologen gestellt. Er befragt den Patienten, führt eine proktologische Untersuchung sowie eine digitale rektale Untersuchung durch.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  1. Anoskopie. Mit diesem Test können Sie etwa 8–12 Zentimeter des Analkanals untersuchen. Es wird von den Patienten gut vertragen und ermöglicht die Beurteilung des Lokalisationsbereichs innerer Hämorrhoidalformationen.
  2. Sigmoidoskopie. Sie wird bei allen Personen durchgeführt, bei denen der Verdacht auf Hämorrhoiden besteht. Wenn eine Untersuchung bis zu einer Tiefe von 25 Zentimetern nicht möglich ist oder der Arzt beim Patienten andere Pathologien der oberen Dickdarmabschnitte vermutet, kann er eine Koloskopie oder Irrigoskopie verschreiben.

Behandlung von Hämorrhoiden

Die Therapie kann konservativ oder chirurgisch erfolgen.

Konservative Behandlung

Der Arzt legt das Behandlungsschema für Hämorrhoiden anhand des Stadiums fest. Medikamente werden normalerweise im 1. und 2. Stadium der Pathologie sowie im akuten Verlauf verschrieben.

Dem Patienten wird empfohlen, bei häufiger Verstopfung oder Durchfall eine Diät einzuhalten, die auf eine Normalisierung des Stuhlgangs abzielt. Bei Bedarf werden abführende Medikamente verschrieben.

Bei einer komplexen Behandlung werden Medikamente verschrieben, die zur Stärkung der Venenwände beitragen. Zur lokalen Anwendung werden entzündungshemmende, heilende, schmerzstillende, blutstillende Salben, Zäpfchen sowie Mittel zur Wiederherstellung der normalen lokalen Durchblutung verwendet. Bei starken Blutungen erfolgt die Behandlung mit blutstillenden Medikamenten (z. B. Natriumalginat).

Eine konservative Therapie lindert die Krankheitssymptome, jedoch nur vorübergehend. Wenn der Patient einen sitzenden Lebensstil führt oder andere provozierende Faktoren vorliegen, kommt es erneut zu Exazerbationen und die Krankheit schreitet voran.

Minimalinvasive Techniken

In den Stadien 1 und 2 der Erkrankung werden Sklerotherapie, Infrarotkoagulation oder Entfernung von Knoten mittels Radiowellen durchgeführt. In der Regel verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung. Im Stadium 2 und 3 der Erkrankung kann eine Unterbindung mit Latexringen hilfreich sein. Die Entfernung von Knoten mit einem Laser wird in jedem Stadium der Hämorrhoiden durchgeführt.

Betrieb

Im 3. und 4. Krankheitsstadium ist ein radikaler Eingriff ratsam. Eine chirurgische Entfernung von Hämorrhoidalformationen ist möglich, wodurch das Risiko eines Rückfalls der Pathologie ausgeschlossen wird. Ihr Arzt kann Ihnen andere Arten von Operationen empfehlen.

Da Hämorrhoiden nicht lebensbedrohlich sind, außer in Fällen, in denen sie mit starken Blutungen einhergehen, die eine Anämie hervorrufen, entscheidet der Patient nach Rücksprache mit einem Arzt selbst, ob er operiert werden muss. Allerdings kann die Pathologie erhebliche Beschwerden verursachen, sodass manchmal ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Komplikationen von Hämorrhoiden

Die Krankheit kann Komplikationen verursachen:

  1. Blutungen aus Hämorrhoidalformationen, die regelmäßig und in großem Umfang Anämie verursachen können.
  2. Thrombose von Hämorrhoiden. Dies äußert sich in einer Zunahme der Schmerzen, die über den Stuhlgang hinaus bestehen bleiben. Diese Komplikation ist mit dem Auftreten einer eitrigen Entzündung verbunden, wobei pararektales Gewebe beteiligt ist und sich im pararektalen Bereich ein Abszess bildet. In diesem Fall muss der Patient operiert werden.

Vorbeugung von Hämorrhoiden

Um Pathologien vorzubeugen, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten, um Verstopfung und Durchfall vorzubeugen. Nützlich zur Krankheitsprävention:

  • stärken Sie die Bauch- und Gesäßmuskulatur, führen Sie Kegelübungen durch;
  • Verwenden Sie weiches Toilettenpapier oder „nasses" Papier.
  • körperliche Aktivität normalisieren;
  • ausreichend Flüssigkeit trinken.

Hämorrhoiden sind eine unangenehme, aber normalerweise nicht gefährliche Krankheit. Es kann jedoch zu erheblichen Beschwerden bei einer Person führen und ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Wenn Sie sich über die Anzeichen von Hämorrhoiden Sorgen machen, wenden Sie sich an eine moderne Rehabilitationsklinik. Professionelle Ärzte nutzen nicht nur moderne Diagnosemethoden, sondern auch Behandlungen, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Der Facharzt wählt die Therapiemethode abhängig vom Krankheitsstadium und den Gesundheitsmerkmalen des Patienten aus.